Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Litzendorf  |  E-Mail: gemeinde@litzendorf.de  |  Online: http://www.litzendorf.de/

Neues aus der Bücherei - Oktober 2017

Sommerferienprogramm-Leseolympiade in der Bücherei

Zu einer kleinen Abschlussfeier hatte die Gemeindebücherei Litzendorf alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Leseolympiade 2017 eingeladen.
Sieger der Leseolympiade 2017
Die fleißigen Leserinnen und Leser mit Matthias Funk von der Sparkasse in Litzendorf.

Wieder einmal überzeugten die jungen Leserinnen und Leser durch ihre Ausdauer und großen Eifer. Ihre Freude am Lesen war nicht zu bremsen. Ziel der Aktion der Gemeindebücherei ist es, die Kinder im Grundschulalter spielerisch ans Lesen heranzuführen. Während der Sommerferien hatten die Kinder Zeit, sich mit Lektüre einzudecken und mindestens sechs Bücher zu lesen, diese zu bewerten und eine kleine Inhaltsangabe zu schreiben. Als kleines Dankeschön gab es für alle eine Urkunde und eine Überraschungstüte. Die Leiterin der Gemeindebücherei
Litzendorf Irene Stumpf bedankte sich auch im Namen des gesamten Büchereiteams bei den fleißigen Lesern, deren Eltern und besonders bei der Sparkasse Bamberg, stellvertretend durch Herrn Matthias Funk von der Geschäftsstelle in Litzendorf. Die Sparkasse Bamberg unterstützte dieses Projekt mit einer sehr großzügigen Spende.

 

 

Freiwilliges Soziales Schuljahr


Grossansicht in neuem Fenster: Elena Stadter_BüchereiAuch im letzten Jahr wurde das Team der Gemeindebücherei Litzendorf von einer Schülerin unterstützt, die ihr „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ (FSSJ) in der Bücherei absolvierte. Elena Stadter verstärkte das Team während des Schuljahres und arbeitete mehr als die geforderten 80 Stunden in der Bücherei mit. Ihre Aufgaben waren vielseitig: das Rücksortieren von Medien, das Pflegen des Sortimentes, aber auch einmal ein Computereinsatz bei der Ausleihe. „Es hat mir viel Spaß gemacht“, versicherte Elena Stadter, als sie vom Büchereiteam verabschiedet wurde. Als kleines Dankeschön gab es für sie einen Ehrenamtsnachweis der Pfarrei Litzendorf und einen Gutschein.
Wer sich für ein Soziales Jahr in der Bücherei interessiert, sollte sich mit Irene Stumpf in Verbindung setzten oder bei einer der Ausleihen nach den Kontaktdaten fragen.
„Meldet Euch bei uns“ appelliert das Team der Bücherei.

 


Bücherei_LogoÖffnungszeiten:

 

Dienstag : 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag : 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Freitag: 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr

drucken nach oben