Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Litzendorf  |  E-Mail: gemeinde@litzendorf.de  |  Online: http://www.litzendorf.de/

Und wieder purzelten die Rekorde !

Neues aus der Bücherei - Januar 2017

Einen neuen Ausleihrekord konnte die Bücherei im Jahr 2016 verbuchen. Gegenüber dem Vorjahr 2015 mit 52.728 Ausleihen stieg die Anzahl der Ausleihen auf einen neuen Rekord von 57.217 an. Ohne unsere zahlreichen Lesern wäre so ein Ergebnis nicht möglich gewesen.
Bücher zum Thema "Demenz"
Bücherausstellung zum Thema "Demenz"

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

142 neue Leser konnten in der Bücherei begrüßt werden und ließen dadurch die Zahl der aktiven Leser auf 807 ansteigen. Mit insgesamt 29.324 Besuchern konnten wir auch hier eine neuen Besucherrekord vorweisen. Diese Besucherzahl zeigt auf, dass die Bücherei eine Begegnungsstätte für Jung und Alt geworden ist. 3.720 Stunden leistete das Team der Bücherei in ehrenamtlicher Tätigkeit. Neben den Ausleihzeiten, den Teamsitzungen und den Veranstaltungen schlugen hier vor allem auch die logistischen Arbeiten zu Buche. Der Medienbestand musste gepflegt und auf dem neusten Stand gebracht werden. So wurden allein im Jahr 2016 insgesamt 1.949 neue Medien angeschafft. Derzeit stehen unseren Lesern in der Bücherei 17.832 Medien zur Verfügung. Viele Veranstaltungen organisierte das 26-köpfige Büchereiteam auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen wie z.B. Frauenbund, KAB, „Verein Lebendiges Litzendorf“, und der Musikschule. Ein besonderes Highlight war die Theateraufführung „Der Räuber Hotzenplotz in Litzendorf“, gespielt von der Theatergruppe der KAB Litzendorf.

11 Büchereiführungen sowie 10 Buchausstellungen galt es vorzubereiten. 27 Veranstaltungen, darunter vier Autorenlesungen, Vorträge, Leseolympiade, Bilderbuchkino sowie Flohmärkte wurden durchgeführt.

Abschließend sagen wir „Danke“ zu allen Organisationen für die gute Zusammenarbeit und unseren Sponsoren der Zeitschriften.

 

 

 

Buchausstellung zum Thema Demenz

Im Zuge des Filmabends zum Thema Demenz, den der Senioren- und Behindertenbeirat der Gemeinde Litzendorf in Zusammenarbeit mit dem Verein Lebendiges Litzendorf und der Katholischen Kirche in der Gemeindebücherei Litzendorf veranstaltet, findet dort auch eine Buchausstellung über dieses Thema statt. Die Bücherei hält hierzu eine reiche Auswahl an Büchern und Filmen bereit. Viele Angehörige von Betroffenen haben Informationsbedarf. Diese Ausstellung finden Sie im Eingangsbereich der Bücherei.

 

 

 

Bücherei Logo

Öffnungszeiten
Dienstag: von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Freitag: von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr

drucken nach oben