Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Litzendorf  |  E-Mail: gemeinde@litzendorf.de  |  Online: http://www.litzendorf.de/

Neues aus der Bücherei - Oktober 2016

Sechs Jahre Leseolympiade in der Bücherei Litzendorf -
und auch in diesem Jahr ein voller Erfolg !
Leseolympiade 2016 - Abschlussfeier

Zu einer kleinen Abschlussfeier hatte die Gemeindebücherei Litzendorf alle erfolgreichen Teilnehmer der Leseolympiade 2016 eingeladen. In diesem Jahr konnten sich 32 Mädchen und Jungen über eine Einladung freuen. Ihre Freude am Lesen war nicht zu bremsen. Bis zu 28 Bücher wurden von manchen Kindern in den Sommerferien gelesen. Die Leiterin der Gemeindebücherei Litzendorf, Irene Stumpf, lobte die Kinder auch im Namen ihres Büchereiteams für ihre hervorragende Leistung. Als Dank erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Tüte voller Überraschungen. An dieser Stelle bedankt sich die Gemeindebücherei ganz herzlich bei Herrn Funk von der Sparkasse Bamberg für die großzügige Spende.

Ziel der Aktion der Gemeindebücherei ist es, die Kinder im Grundschulalter spielerisch an das Lesen heranzuführen. Damit dies nach der 4. Klasse nicht aufhört, gibt es für alle Kinder ab der 5. Klasse etwas Neues: „Kreatives Schreiben“ ist wieder in den kommenden Sommerferien angesagt. Hier dürfen die „jungen Autoren“ ihrer Fantasie freien Lauf lassen. In diesem Jahr konnten wir bereits die Schülerin Judith Scheloske zu ihrer Fantasiegeschichte „Nebelmond“ beglückwünschen. Mit sehr viel Fleiß und Ausdauer schrieb sie eine über mehre Seiten lange, spannende Geschichte. Als Dankeschön erhielt auch sie eine Urkunde und einen Buchgutschein.

Bei Kaffee und Kuchen wurde anschließend mehrfach der Wunsch geäußert, die Leseolympiade auch in den kommenden Jahren in der Bücherei anzubieten.

 

 

 

AutorenlesungCorinna Brehm

mit Corinna Brehm, einer jungen Autorin aus unserer Gemeinde Litzendorf.

 

Corinna Brehm liest aus ihrem spannenden Roman „ Wohin der Weg auch führt“. Dieses Buch ist voller mittelalterlicher Fantasien und Träume.

Tauchen Sie mit uns ein in eine fremde, geheimnisvolle Welt, die einem aber dennoch irgendwie vertraut vorkommt.

 

Wo: Bücherei Litzendorf

Wann: am 09. November 2016, um 19:00 Uhr

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Eintritt ist frei

 

Unsere Öffnungszeiten:Bücherei_Logo

 

Dienstag: 15:30 bis 18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 bis 11:30 Uhr

Freitag: 17:30 bis 20:00 Uhr

drucken nach oben